Dorfmuseum Therwil in Therwil

Google Maps
Editieren

Bilder

  • Dorfmuseum Therwil, Quelle: www.therwil.ch
  • Bild: dorfmuseum-therwil.ch
  • Bild: dorfmuseum-therwil.ch

Information

Die am 1. April 1974 im damaligen Restaurant Löwen gegründete Arbeits- und Interessengemeinschaft «Alt Therwil» setzte sich dann – unter anderem – für ein Therwiler Dorfmuseum ein. Der unermüdlichen Initiative von Franziska und Karl Gutzwiller-Hägeli ist es zu verdanken, dass bereits im Herbst 1977 in der ehemals landwirtschaftlichen Liegenschaft der Familie Hans Gschwind-Heinis (Heuhändler-Hans), Bahnhofstrasse 5, ein erstes, provisorisches Dorfmuseum eingerichtet werden konnte. Damals träumten alle noch davon, dereinst im «Hügin-Haus» ein definitives Dorfmuseum einrichten zu können.

Am 25. September 1993 fand die feierliche Einweihung des neuen Dorfmuseums statt. Nebst permanenten Ausstellungen finden – wie früher – WechselaussteIlungen statt. Daneben werden im Parterre auch Verkaufsausstellungen organisiert.

Der nun unter der Leitung von Paul Gutzwiller stehenden Museumskommission ist es gelungen, das Therwiler Dorfmuseum zu einem kleinen «Therwiler Kulturzentrum» und zu einem Treffpunkt für jung und alt zu machen. Hochzeitsgesellschaften, Klassenzusammenkünfte, aber auch andere Gruppen finden sich immer wieder zu Apéros und Besichtigungen im Therwiler Dorfmuseum ein. Daneben stossen die laufenden Ausstellungen auf reges Interesse von Besucherinnen und Besuchern aus Therwil und von auswärts.

Eintrag bewerten

Klicken Sie die Anzahl an Sternen an:

Eintrag editieren

Sind Sie Eigentümer dieser Lokalität? Hier können Sie sich die Editier-Rechte an diesem Eintrag beantragen.
Eintrag übernehmen

Weitere Museen und Ausstellungen in der näheren Umgebung

Dorfmuseum Bottmingen
  • Therwilerstrasse 18, 4103 Bottmingen 3.1 km
Forum Würth Arlesheim
  • Dornwydenweg 11, 4144 Arlesheim 4.07 km
Monteverdi Car Collection, Binningen
  • Oberwilerstrasse 20, 4102 Binningen 4.62 km