Giessbachfall in Brienz
Information
Tosende Wassermassen stürzen durch das wildromantische Giessbachtal in 14 Stufen über 500 Meter in den türkisfarbenen Brienzersee. Ein einzigartiges Naturereignis unweit von Brienz - in 15 Minuten mit dem Schiff und 10 Minuten mit dem Auto - erreichbar. Von der Aussichtsterrasse des Grandhotel Giessbach geniesst man einen herrlichen Blick auf die Wasserfälle.
Als «Entdecker» des Giessbaches darf man eine Anzahl Maler bezeichnen, die heute zur Gruppe der Schweizer Kleinmeister gezählt werden, wie Zehender, Rieter, König usw. Der Brienzer Pfarrer Daniel Wyss und Brienzer Schulleiter Johann Kehrli (1774-1854) erleichterten im 19. Jahrhundert den Gästen des aufkommenden Fremdenverkehrs den Besuch des berühmten Falles. Kehrli erstellte einen Weg vom Seeufer bis zum zweituntersten Fall und stellte eine Sitzbank auf, indes Wyss den Zugang zu den oberen Fällen erschloss und in poetischer Weise den 14 Wasserstürzen Namen verdienter bernischer Helden gab. Giessbachbahn Die älteste Standseilbahn Europas führt von der Schiffstation direkt zum 1873-74 historisch erbauten Grandhotel Giessbach und zu den imposanten Giessbach Wasserfällen. Standseilbahnfahrten bei Abfahrt und Ankunft der Kursschiffe der BLS.
Dieses Ausflugsziel ist Teil der Familien-Velotour von Spiez bis nach Meiringen. Hier gehts zur Tour der Škoda Velowelt!
Eintrag bewerten
Klicken Sie die Anzahl an Sternen an:
Eintrag editieren
Sind Sie Eigentümer dieser Lokalität? Hier können Sie sich die Editier-Rechte an diesem Eintrag beantragen.
Eintrag übernehmen
Weitere Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung
- Hauptstrasse 149c, 3855 Brienz 3.7 km
- Willigen Box 259, 3860 Meiringen 11.76 km
- Rosenlaui, 3860 Schattenhalb 12.15 km